Fame – im Herbst 2023 bei der Musical-Company Pinneberg

Die Musical-Company präsentiert FAME


Nach einer Idee von David DeSilva
Musik von Steve Margoshes
Buch von Jose Fernandez
Song-Texte von Jacques Levy
Titel-Song „Fame“ von Dean Pitchford und Michel Gore
Deutsche Fassung von Frank Thannhäuser und Iris Schumacher


Es ist so weit! Das Kultmusical Fame kommt endlich nach Schenefeld und Itzehoe!

Basierend auf dem gleichnamigen Film erzählt Fame die Geschichte von zehn Schüler*innen der New Yorker High School of Performing Arts. Sie alle haben ein Ziel: Berühmt zu werden. Doch bevor sich die talentierten Schauspieler*innen, Musiker*innen und Tänzer*innen im Licht der großen Bühnen sonnen können, müssen sie vier Jahre Ausbildung überstehen. Ihren Traum stets vor Augen, stellen sie sich Konkurrenzkämpfen, Existenzängsten und ihren Gefühlen. Immer wieder müssen sie Herausforderungen überwinden, um zu erkennen, wer sie wirklich sind und was sie wirklich wollen. Dass es dabei zu ungeahnten Wendungen und Überraschungen kommt, liegt auf der Hand! Am Ende stellt sich dann für die Schüler*innen die alles entscheidende Frage: Haben sie erreicht, was sie wollten? Und vor allem: Sind sie damit glücklich?

Fame nimmt die Zuschauenden mit auf eine Reise voller Witz, mitreißender Musik und großen Gefühlen und gibt Einblick in die Gedankenwelt heranwachsender Jugendlicher in der heutigen Zeit. Aktuelle Ängste und Fragen sind ebenso Thema wie die Hoffnung auf eine goldene Zukunft – hin und hergerissen zwischen Selbstzweifeln und Selbstüberschätzung. Zwischen all diesen großen Fragen sind die zehn aber immer noch junge Erwachsene, die sich verlieben, Fehler machen und aus ihnen lernen. Von all dem dürfen sie sich nicht ablenken lassen, denn ihre Zukunft steht auf dem Spiel.

Der Film Fame, auf dem dieses Musical basiert, erhielt mehrere Auszeichnungen und Nominierungen, darunter zwei „Academy Awards“ für den besten Originalsong („Fame“) und die beste Originalmusik sowie einen Golden Globe Award für den besten Originalsong („Fame“). Dieser Erfolg führte zu einer Reihe von Fernsehserien, Bühnenumsetzungen und einer Neuverfilmung im Jahre 2009.